Fit for Future

Projekte "Lehre"

Teaching Lunches

Die Teaching Lunches haben sich etabliert und das Projekt wurde mit der 4. Veranstaltung aus Sicht Fit for Future abgeschlossen und wird in der Linie von Vizerektorat Lehre weiterbetrieben.

Am Teaching Lunch können sich Universitätsangehörigen fakultätsübergreifend über gute Lehre austauschen, sich vernetzen und von Best Practices aus der Lehre profitieren. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Fakultäten der Universität und können am Lunch mit Ihren Peers über aktuelle Lehrthemen diskutieren.

Die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung wird vom Vizerektorat Lehre zusammen mit jeweils einer Fakultät organisiert. Sie richtet sich an Dozierende, Studiengangsverantwortliche, Studierendenvertretungen und weitere, an der guten Lehre der Universität Bern interessierte Universitätsangehörige.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den nächsten Teaching Lunches finden sich hier:

Veranstaltungen: Teaching Lunch - Gute Lehre an der Universität Bern

Kompetenzen und Berufsbilder der Zukunft

In den letzten Jahren wurde die Lehre an der Medizinischen Fakultät für die Zukunft gestärkt: 

  • Die Einführung des MSc AI in Medicine und des CAS AI-Imaging an der medizinischen Fakultät haben neue Standards in der Ausbildung gesetzt. Beide Programme bereiten Studierende optimal auf die digitale Transformation in der Medizin vor. 

  • Die Blockvorlesung sowie das Vertiefungspraktikum „Digitale Medizin“ bieten den Studierenden praktische und theoretische Grundlagen, um digitale Technologien effektiv im klinischen Alltag einzusetzen. 

  • Mit Yara Banz als neuer Bereichsleiterin „Lehre“ in der DLF (Departement Lehre und Forschung) wurde ein wichtiger Schritt für die strategische Entwicklung dieses Bereichs unternommen. 

  • Die Zusammenarbeit im „BioMedIT“-Projekt ist ein zentraler Baustein für die Entwicklung digitaler Kompetenzen und die Umsetzung sicherer IT-Infrastrukturen in der Medizin zwischen Inselspital und Universität. 

  • Neue Vorlesungsreihe „Medical Education auf dem Inselcampus“ 
    Die Vortragsreihe „Medical Education auf dem Inselcampus“ fördert den Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Forschung und Praxis. 

Die nächsten Schritte umfassen die Besetzung neuer digitaler Professuren, wie z.B. „Omics“-Data Science und Medical Data Science, sowie die weitere Implementierung des Bereichs „Lehre“ der DLF. 

 

Verhältnis Präsenz und Online managen

Digitale Lehrmittel werden immer essenzieller. Studierende wünschen sich mehr Digitalisierung und digitale Lehrangebote, damit z.B. Job und Studium besser unter einen Hut gebracht werden können. Digitale Lehrangebote ermöglichen mehr Menschen Zugang zur Universität und verbessern die Inklusion. Die Universität will aber eine Präsenzuniversität bleiben, seitens Dozierenden gibt es einige Zweifel. Die Universität Bern möchte allen Bedürfnissen gerecht werden und passende Kompromisse finden. Die Lehre soll digitale Hilfsmittel optimal und zielgerichtet einsetzen. 

Anhand der SUB-Umfrage (SUB Umfrage - Studierendenschaft der Universität Bern (SUB) (unibe.ch)) vom FS2023 erarbeitet die SUB ein Positions- und Grundlagenpapier zu Vereinbarkeit von Studium und anderen Verpflichtungen. Dieses wird bis Mai 2025 finalisiert und soll Handlungsempfehlungen und Positionen beinhalten, die optimalerweise von allen Stakeholdern mitgetragen werden. Dafür soll in den kommenden Monaten mit der MVUB und dem VRL (insb. LEAD) zusammengearbeitet werden, da sich die Thematik der Vereinbarkeit nicht auf BA- und MA-Studierende beschränkt.

Ab Mai 2025 folgt die Veröffentlichung und Verbreitung der Handlungsempfehlungen. Das Positionspapier wird dann auf der SUB Webseite auffindbar sein: Positionspapiere - Studierendenschaft der Universität Bern (SUB)

Stand: November 2024