Projekte "Anstellungsbedingungen"
Mittelbau stärken - Mentoring
In den letzten Jahren wurden strukturelle Reformen im Bereich der Anstellungs- und Arbeitsbedingungen zwecks besserer Planbarkeit der akademischen Karriere und Reduktion prekärer Anstellungsverhältnisse umgesetzt.
In den kommenden Jahren wird nun der Fokus auf „Übergänge und Kompetenzerwerb“ insb. auf Stufe Postdoc gelegt. Dies mit folgenden Schwerpunkten:
- Ausbau des Angebots an Transferable Skills im Bereich «Anwendung und Auswirkungen von KI auf die Arbeit als Forscher*in»
- Angebot an Führungsausbildung für Postdocs.
- Mentoringangebote in unterschiedlicher Form für möglichst alle Postdocs
- Veranstaltungen zu ausserakademischen Karrierewegen für Postdocs
- Regelmässiges Monitoring der Arbeits- und Förderbedingungen auf Stufe Postdoc
- Online-Portal für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Für einen Teil der Massnahmen steht in der Initialphase finanzielle Unterstützung von swissuniversities bereit. Die Unileitung ihrerseits hat im Jahre 2024 u.a. mit dem Beschluss zur Schaffung der Abteilung Akademische Karrieren die Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Förderbedingungen geschaffen.
Universität: Abteilung Akademische Karrieren - Universität Bern
Bedarfsgerechte, flexible Anstellungsbedingungen
Die Personalbefragung der Universität Bern wurde in Bezug auf die Anstellungsbedingungen ausgewertet und nun werden anhand dieser Analyse zielgerichtete Massnahmen entwickelt.
Gesunde Universität
Das Gesundheitsmanagement wurde aufgebaut und ist inzwischen an der Universität verankert. Die Betriebliche Gesundheitsförderung wird im laufenden Betrieb weitergeführt. Alle Informationen dazu finden Sie unter Gesunde UniBE - Arbeiten an der Universität Bern
Employer Branding
Um die Arbeitgebermarke der Universität Bern besser zu positionieren und zu stärken sowie die Anstellungsbedingungen besser gegen aussen sichtbar zu machen, wird das Thema Employer Branding als Projekt weiterverfolgt. Es ist in das Projektmanagement-Portfolio der Verwaltungsdirektion (VD) aufgenommen worden. Die Ergebnisse der Personalbefragung wurden mit Blick auf bedarfsgerechte und flexible Arbeitsbedingungen ausgewertet. Daraus abgeleitete Maßnahmen werden im Jahr 2025 umgesetzt und implementiert.
Weiterführene Links: Eine attraktive Arbeitgeberin - Arbeiten an der Universität Bern
Status: Dezember 2024
Kernteam Gesunde UniBE
- Prof. Dr. Claudio Nigg
Initiant des Projekts,
Leiter Abteilung Gesundheitswissenschaften, Institut für Sportwissenschaften - Prof. Dr. Annika Frahsa
Leiterin Forschungssgruppe Community Health and Health Care Systems
Institut für Sozial- und Präventivmedizin - Barbara Engel
Leiterin Personalabteilung
Verwaltungsdirektion der Universität Bern - Andreas Michel
Leiter Personalgewinnung und -entwicklung
Verwaltungsdirektion der Universität Bern
Kommission Gesunde UniBE
- Prof. Dr. Thomas Berger
Leiter Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie - Prof. Dr. Achim Elfering
Extraordinarius
Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie
Institut für Psychologie - Prof. Dr. Tina Hascher
Ordinaria Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung
Institut für Erziehungswissenschaft - Prof. Dr. Jennifer Inauen
Professorin Abteilung Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin
Institut für Psychologie - Prof. Dr. med. Marcel Arnold
Chefarzt, Leiter Stroke Center, Inselspital - Prof. Dr. med. Sebastian Walther
Stv. Direktor und Chefarzt in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Professor für Psychiatrische Neurowissenschaften - Claudia Willen
Co-Leiterin Abteilung Chancengleichheit - Reto Zimmermann
Leiter Universitätssport - Simon Kaufmann
Universitätssportlehrer