Fit for Future

Projekte "Anstellungsbedingungen"

Mittelbau stärken - Mentoring

In den letzten Jahren wurden strukturelle Reformen im Bereich der Anstellungs- und Arbeitsbedingungen zwecks besserer Planbarkeit der akademischen Karriere und Reduktion prekärer Anstellungsverhältnisse umgesetzt.

In den kommenden Jahren wird nun der Fokus auf „Übergänge und Kompetenzerwerb“ insb. auf Stufe Postdoc gelegt. Dies mit folgenden Schwerpunkten:

  • Ausbau des Angebots an Transferable Skills im Bereich «Anwendung und Auswirkungen von KI auf die Arbeit als Forscher*in»
  • Angebot an Führungsausbildung für Postdocs.
  • Mentoringangebote in unterschiedlicher Form für möglichst alle Postdocs
  • Veranstaltungen zu ausserakademischen Karrierewegen für Postdocs
  • Regelmässiges Monitoring der Arbeits- und Förderbedingungen auf Stufe Postdoc
  • Online-Portal für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Für einen Teil der Massnahmen steht in der Initialphase finanzielle Unterstützung von swissuniversities bereit. Die Unileitung ihrerseits hat im Jahre 2024 u.a. mit dem Beschluss zur Schaffung der Abteilung Akademische Karrieren die Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Förderbedingungen geschaffen.

Universität: Abteilung Akademische Karrieren - Universität Bern

Bedarfsgerechte, flexible Anstellungsbedingungen

Die Personalbefragung der Universität Bern wurde in Bezug auf die Anstellungsbedingungen ausgewertet und nun werden anhand dieser Analyse zielgerichtete Massnahmen entwickelt.

Gesunde Universität

Das Gesundheitsmanagement wurde aufgebaut und ist inzwischen an der Universität verankert. Die Betriebliche Gesundheitsförderung wird im laufenden Betrieb weitergeführt. Alle Informationen dazu finden Sie unter Gesunde UniBE - Arbeiten an der Universität Bern 

Employer Branding

Um die Arbeitgebermarke der Universität Bern besser zu positionieren und zu stärken sowie die Anstellungsbedingungen besser gegen aussen sichtbar zu machen, wird das Thema Employer Branding als Projekt weiterverfolgt. Es ist in das Projektmanagement-Portfolio der Verwaltungsdirektion (VD) aufgenommen worden.  Die Ergebnisse der Personalbefragung wurden mit Blick auf bedarfsgerechte und flexible Arbeitsbedingungen ausgewertet. Daraus abgeleitete Maßnahmen werden im Jahr 2025 umgesetzt und implementiert. 

Weiterführene Links: Eine attraktive Arbeitgeberin - Arbeiten an der Universität Bern 

 

Status: Dezember 2024

  • Prof. Dr. Claudio Nigg
    Initiant des Projekts,
    Leiter Abteilung Gesundheitswissenschaften, Institut für Sportwissenschaften
  • Prof. Dr. Annika Frahsa
    Leiterin Forschungssgruppe Community Health and Health Care Systems 
    Institut für Sozial- und Präventivmedizin
  • Barbara Engel
    Leiterin Personalabteilung
    Verwaltungsdirektion der Universität Bern
  • Andreas Michel
    Leiter Personalgewinnung und -entwicklung
    Verwaltungsdirektion der Universität Bern
  • Prof. Dr. Thomas Berger              
    Leiter Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
    Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie
  • Prof. Dr. Achim Elfering
    Extraordinarius
    Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie
    Institut für Psychologie
  • Prof. Dr. Tina Hascher                  
    Ordinaria Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung
    Institut für Erziehungswissenschaft
  • Prof. Dr. Jennifer Inauen               
    Professorin Abteilung Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin
    Institut für Psychologie
  • Prof. Dr. med. Marcel Arnold
    Chefarzt, Leiter Stroke Center, Inselspital
  • Prof. Dr. med. Sebastian Walther
    Stv. Direktor und Chefarzt in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
    Professor für Psychiatrische Neurowissenschaften
  • Claudia Willen
    Co-Leiterin Abteilung Chancengleichheit
  • Reto Zimmermann
    Leiter Universitätssport
  • Simon Kaufmann
    Universitätssportlehrer